Bewertung:
Leistungsermittlung BB(unter Prüfungen, Leistungsbewertung) bildungsserver.berlin-brandenburg.de/musik
Fortbildungen:
Bundesverband Musikunterricht e.V., Mainz bmu-musik.de/fortbildungen/bmu-fortbildungen
tanzfortbildung tanzfortbildung.org
GarageBand support.apple.com/de-de/guide/garageband-ipad/chs15cbb48e8/ipados
it-fortbildung.com/Workshops/Apple-GarageBand-Workshops.php
Chorleitung musikakademie-rheinsberg.de/kurse/220902-grundlagen-der-chorleitung
lugertakademie lugert-verlag.de/lugertakademie
hooktheory.com/education/k1
Lexikon rilm.org
Fachdidaktik:
ok-modell-musik ok-modell-musik.de/ok.html
Sonstiges:
Yamaha BläserKlassen de.yamaha.com/de/education/blaeserklasse/fortbildung/index.html
Noten
impresario.ch
mutopiaproject.org
imslp.org
Workshops für Klassen
bmu-musik.de/projekte/wettbewerb-teamwork/wettbewerb-2020/
musicalfuturesonline.org
querklang.eu
exploratorium-berlin.de
Analyse
mdecks.com/mapharmony.phtml#
musikanalyse.net/spielen
hooktheory.com
Idee: Unterricht mit E-Piano+USB+PC und 1. Synthesia (freies Spiel und Notenanzeige)
2. Musescore (mit piano-anzeige und echtzeiteingabe)
3. DAW (z.B. Cubase (piano roll editor und noten-editor))
Gedanken zu Talent: Talent ist die Fähigkeit etwas überdurchschnittlich gut zu können ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben. Es ist eine Art Startvorteil und bei Musik nicht selten
überbewertet (m.M.n. Ausnahme: Gesang). Talent wird zum Nachteil, weil/wenn man sich drauf ausruht. Talentfreiheit wird zum Vorteil, weil/wenn man sich mehr anstrengt.